Obm. LKR LWM Andreas Ehrenbrandtner freute sich, dass die Jahreshauptversammlung unter besonderen COVID-Maßnahmen und mit beschränkter Teilnehmeranzahl durchgeführt werden konnte.
Jahreshauptversammlung
Viele Veränderungen
Obm. Ehrenbrandtner wies auf die großen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und persönlichen Veränderungen der letzten Zeit hin: „Nichts ist beständiger als der Wandel! Es werden die Schwachpunkte unserer Gesellschaft aufgezeigt, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben. Als Menschen leben und funktionieren wir gut in der Gemeinschaft. Die ARGE Meister ist eine Gemeinschaft, die sehr viele dieser Aspekte verbindet.“ Er freute sich, dass die Meisterausbildung ungebrochen angenommen wird und betonte: „Die Meisterinnen und Meister als bestausgebildete Praktiker machen sich Gedanken über die Zukunft ihrer Betriebe und der Landwirtschaft. Sie setzen sich für den Erhalt der Landwirtschaft ein und denken in Generationen.“
Ehrenbrandtner resümierte seine letzten 15 Jahre als Obmann der ARGE Meister. Es hat sich in dieser Zeit viel verändert. Die ARGE Meister hat darauf gut reagiert, ist wirtschaftlich gut aufgestellt und konnte die Mitgliederanzahl um 800 auf 5.400 erhöhen. Alle Meisterinnen und Meister wurden von ihm eingeladen, der Meistergemeinschaft beizutreten: „Die ARGE Meister ist für mich kein normaler Absolventenverband. Es ist der Verband mit den bestausgebildeten Praktikerinnen und Praktikern im Land, die etwas zu sagen haben, die aber auch gehört werden.“
Bildung als Erfolgsfaktor
Präs. NR Johannes Schmuckenschlager freute sich, dass höchste Auszeichnungen verliehen werden und wies darauf hin, dass die Bildung ein ganz wesentlicher Teil der NÖ LK ist. „Die Landwirtschaft ist für Bildung sehr aufgeschlossen. Es gibt das Interesse, sich weiterzuentwickeln. Wir haben einen traditionellen Arbeitsbereich, aber mit unglaublich viel Bewegung und Veränderungen.“ Er wünschte allen eine erfolgreiche Arbeit auf den Betrieben. Schmuckenschlager dankte Obmann Ehrenbrandtner für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Obmann der ARGE Meister.
Veranstaltungen trotz Corona
Im Geschäftsbericht konnten wir auf die Aktivitäten der ARGE Meister im letzten Geschäftsjahr zurückblicken. Erstmals hat die ARGE Meister Veranstaltungen aufgezeichnet. Die Filme waren eine gewisse Zeit über die ARGE-Meister-Homepage verfügbar. Von der ARGE Meister Österreich wurden Webinare zum Thema „GAP 2023-27 im Fokus“ und „Green Deal - Wohin geht die europäische Landwirtschaft?“ angeboten. Insgesamt haben im vorigen Jahr bei 21 Veranstaltungen 586 Meisterinnen und Meister teilgenommen. Der Meisterkurier mit Fachartikeln und Betriebsreportagen und einer Auflage von über 5.000 Stk., wurde im Berichtszeitraum vier Mal herausgegeben. Aufgrund der pünktlichen Überweisung des Mitgliedsbeitrages von vielen Mitgliedern konnten wir einen erfolgreichen Kassabericht präsentieren. Herzlichen Dank dafür!
Alfred Wimmer
ARGE Meister