Obm. LKR LWM Andreas Boigenfürst freute sich über 200 Teilnehmer:innen bei unserer Jahreshauptversammlung mit Meisterbriefverleihung. An Ehrengästen konnte er LK-Präs. NR Johannes Schmuckenschlager, LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf und Präs. Ing. Andreas Freistetter begrüßen. Er betonte: „Wir sind eine Gemeinschaft, die spartenübergreifend organisiert ist. Die ARGE Meister hat sich mit dem Meisterbeirat wieder neu aufgestellt und die neuen Meisterbeiräte bringen Ideen und Engagement ein. Boigenfürst erinnerte bei seinem Bericht besonders an die großen Veranstaltungen der ARGE Meister im Jahr, auf die Jahreshauptversammlung mit Meisterbriefverleihung, das alljährliche Benefizkonzert und das Vorweihnachtliche Meistertreffen. Er forderte alle zur Mitarbeit in der Meistergemeinschaft auf und wünschte besonders den neuen Meisterinnen und Meistern viel Erfolg.
Jahreshauptversammlung und Meisterbriefverleihung
Obmann Boigenfürst konnte auch einen besonderen Gast bei der Jahreshauptversammlung begrüßen – Herrn Harald Schäfer vom Verband landwirtschaftlicher Meister und Ausbilder in Bayern e.V. Seit Jahren gibt es einen Austausch zwischen der ARGE Meister Niederösterreich und dem VLM Bayern. Nachdem Herr Schäfer jedes Jahr die Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung erhält, hat er dieses Jahr kurzfristig seine Teilnahme zugesagt. Herr Schäfer berichtete über den Verband der landwirtschaftlichen Meister in Bayern, welcher über 10.000 Mitglieder zählt. Ähnlich wie die ARGE Meister versteht sich der VLM als Interessensgemeinschaft von Meisterinnen und Meistern sowie auch von Ausbilderinnen und Ausbildern im land- und hauswirtschaftlichen Bereich. Herr Schäfer bedankte sich für die Einladung und gratulierte zum einen den jungen Meisterinnen und Meistern zur abgeschlossenen Ausbildung und zum anderen zur gelungenen Veranstaltung der ARGE Meister Niederösterreich.
Präs. NR Johannes Schmuckenschlager betonte die Verbundenheit zu den Meisterinnen und Meistern als Branchennetzwerk und wies auf die wichtige inhaltliche Ausrichtung hin: „Die Meisterausbildung hat die höchste Wertigkeit für die praktizierenden Landwirt:innen. Die Meister werden nach der Meisterausbildung in der ARGE Meister weiterbetreut. Schmuckenschlager wies auf die gesellschaftlichen Herausforderungen und die Bedeutung der Regionalität hin. Er gratulierte den neuen Meisterinnen und Meistern und wünschte Ihnen alles Gute für die Zukunft!
Im Geschäftsbericht konnten wir auf viele Aktivitäten der ARGE Meister im letzten Jahr zurückblicken. Insgesamt haben im vorigen Jahr bei den diversen Veranstaltungen der ARGE Meister 650 Meisterinnen und Meister teilgenommen. Es wurden landwirtschaftliche Fachexkursionen in Österreich, Europa und in andere Kontinente organisiert. Die Fachgruppen organisierten Veranstaltungen, wie zB die alljährliche Weinbaumeistertagung oder die Forstexkursion. Die Meisterbeiräte nahmen sich Zeit für eine Meisterbeiratsklausur, wo über die zukünftige Ausrichtung der ARGE Meister diskutiert wurde. Es wurden Ziele, Schwerpunkte und Maßnahmen für die nächsten Jahre erarbeitet. Auch auf Bundesebene hat sich NÖ sehr gut eingebracht. Der Bundestag der ARGE Meister fand in Vorarlberg statt. Unsere Zeitung „Der Meisterkurier“ mit Fachartikeln und Betriebsreportagen und einer Auflage von über 5.000 Stk., wurde im Berichtszeitraum vier Mal herausgegeben. Über unsere Aktivitäten berichten wir auch auf der Meister-Homepage unter www.argemeister.at. Öffentlichkeitswirksam ist unsere österreichweit einheitliche Meister-Hoftafel. Der Erlös der Benefizveranstaltung kam auch heuer in Not geratenen bäuerlichen Familien zu Gute. Im Jahr 2022 konnten 2 bäuerliche Familien mit jeweils 700 € bedacht werden.
Besonderer Dank gilt den vielen Mitgliedern, die so pünktlich den Mitgliedsbeitrag überwiesen haben. Wir sind auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen. Deswegen möchten wir die neuen Meisterinnen und Meister nochmals ganz herzlich einladen, in der ARGE Meister mitzumachen. Die Kassenführung wurde durch die beiden Kassaprüfer Landwirtschaftsmeister Andreas Mitterböck und Weinbaumeisterin Birgit Trautsamwieser geprüft. Der Bericht über die Kassenprüfung wurde von Weinbaumeisterin Kerstin Schwertführer anstelle des erkrankten Andreas Mitterböck vorgetragen. Statutengemäß wurden Weinbaumeisterin Birgit Trautsamwieser und Landwirtschaftsmeister Herbert Panzenböck als Kassaprüfer für das nächste Jahr gewählt. Die RWA-Preise á 50€ Gutscheine konnten an zwei junge Meister und an die junge Landwirtschaftsmeisterin Simone Karner überreicht werden.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren der Jahreshauptversammlung bzw. der Meisterbriefverleihung recht herzlich bedanken. Dies waren unter anderem die Niederösterreichische Versicherung, die österreichische Hagelversicherung, die Milchgenossenschaft Niederösterreich und die Raiffeisen Ware Austria.