Startseite » Salzburg » Bundestagung mit Ehrung der Meister des Jahres 2023
v.l.n.r.: LFA GF Mag. Sabine Wendtner, Landessprecherin Tamara Lottermoser, Ök.-Rat Rudi Rosenstatter, Landjugend Bundesleiter-Stv. Andreas Schwarz, Landesrat Josef Schwaiger, Arge-Bundesobmann Andreas Ehrenbrandtner, die Ausgezeichneten Rupert Springl und Johannes Gruber, Generalsekretär DI Günter Liebel vom BML, Abg.z.NR Carina Reiter, LAK-Generalsekretär Dr. Fabian Schaup, Kammeramtsdirektor Nikolaus Lienbacher, Bezirksbäuerin Theresia Walchhofer, Arge-Bundes-GF DI Susanne Schönhart, Präsident Rupert Quehenberger, Landessprecher Wolfgang Hotter, LAK-Präsident Andreas Freistetter;
In seinen Grußworten unterstreicht Agrarlandesrat Josef Schwaiger die Wichtigkeit der praktischen Berufsausbildung und vor allem das Handwerk der Meisterinnen und Meister. “Versorgungssicherheit ist eine der besonderen Herausforderungen unserer Zeit, insbesondere in den Bereichen Energie und Lebensmittel. Um das große Potential, das die heimischen Wäler, Wiesen und Äcker für die Bevölkerung bergen, auch entsprechend und nachhaltig nutzen zu können, bedarf es Profis ihres Faches”, so der Landesrat.
Auch Kammerpräsident Rupert Quehenberger, selbst geprüfter Land- und Forstwirtschaftsmeister, gratuliert allen Ausgezeichneten herzlich und betont: „Meisterinnen und Meister stellen die höchstqualifizierten Praktiker und somit besonders positive Aushängeschilder unserer Branche dar. Das hilft uns in der Kommunikation des enormen Mehrwerts der heimischen Land- und Forstwirtschaft. Außerdem bilden unsere Meisterbetriebe auch selbst Lehrlinge aus und geben ihr enormes Wissen somit direkt an die land- und forstwirtschaftliche Jugend weiter. Das ist von unschätzbarem Wert für Österreichs Zukunft.“
Der Präsident bedankt sich bei den Landessprechern Tamara Lottermoser und Wolfgang Hotter mit dem gesamten Landesvorstand für die Organisation der Tagung und wünscht weiter einen guten Verlauf.
© 2025 argemeister.at
Landwirtschaftskammer Österreich
Schauflergasse 6, 1015 Wien
Telefon: +43 (1) 53 441 – 0
E-Mail: office@lk-oe.at