Ing. Alfred Wimmer absolvierte nach der Volks- und Hauptschule in Radlbrunn das Francisco Josephinum und anschließend das Bundesseminar für das landw. Bildungswesen in Wien Ober St. Veit. Er startete 1984 seine berufliche Karriere als Referent in der NÖ Landwirtschaftskammer und wirkte in der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle mit.
Er engagierte sich für die land- und forstwirtschaftliche Berufsausbildung in Niederösterreich, organisierte Facharbeiter- und Meisterkurse sowie Facharbeiter- und Meisterprüfungen. Die Unterrichtserfordernisse wurden mit zeitgemäßen Inhalten weiterentwickelt und Onlineangeboten mitaufgenommen. Zahlreiche Unterlagen wurden in enger Zusammenarbeit mit dem landwirtschaftlichen Schulwesen in Niederösterreich neugestaltet.
Seit dem Jahr 2000 wirkte er auch als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Meisterinnen und Meister in der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich. Hier galt es jährlich ein Weiterbildungsangebot für die Meisterinnen und Meister auszuarbeiten, anzubieten und umzusetzen, zahlreiche landwirtschaftliche Fachexkursionen sowohl im Inland und Ausland zu organisieren, die vierteljährliche Zeitung den „Meister Kurier“ herauszugeben, Benefizveranstaltungen zu organisieren und in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Meisterinnen und Meister intensiv mit zu arbeiten, sowie den Obmann in agrarpolitischen Fragen zu unterstützen.
Die Arbeitsgemeinschaft der Meisterinnen und Meister umfasst ca. 5.300 Mitglieder und deckt alle Berufssparten von Landwirtschaft mit all den verschiedenen Schwerpunkten wie Ackerbau und Viehwirtschaft, Weinbau und Kellerwirtschaft, Bienenwirtschaft, Urlaub am Bauernhof, sowie Spezialkulturen mit ab. Hier gemeinsame Ansätze zu finden war Herrn Ing. Wimmer immer wieder erfolgreich gelungen.
Seine ruhige, besonnene Art, seine Geduld und seine Bereitschaft, immer ein offenes Ohr zu haben, waren beeindruckend. Alfred hatte diese besondere Fähigkeit, Menschen zu motivieren, ohne laut zu werden – sie zu leiten, ohne sich in den Vordergrund zu stellen.
Diese Eigenschaften prägten sein Wirken über fast vier Jahrzehnte hinweg – gegenüber unzähligen Lehrlingen, Meisterinnen und Meistern, die er auf ihrem Bildungsweg begleitet hat
Lieber Alfred, im Namen all jener, die du unterstützt, gefördert und geprägt hast, danken wir dir von Herzen für dein unermüdliches Wirken.
Du hast Generationen von Menschen geholfen, ihren Weg zu gehen – ruhig, beständig und mit ganzem Herzen. Dafür danken wir dir.
Ruhe in Frieden, lieber Alfred. Du wirst in unserer Gemeinschaft weiterleben – in dem, was du geschaffen hast, und in den Menschen, die du begleitet hast.